Rückblick: Reclaim Power Tour in Dortmund mit Volxküche

Veröffentlicht: 29. September 2013 in Dortmund, Solidarökonomie
Schlagwörter:, , ,

BannerDie Reclaim Power Tour 2013:

Im Sommer 2013 haben zwei Fahrradkarawanen die verschiedenen Energiekämpfe in Deutschland besucht, vernetzt und gestärkt.
Die Ost-West-Route startete am 21.07. vom Klimacamp in der Lausitz und die Südroute startete Mitte August von Freiburg und Stuttgart.
Zusammenkunft und Ende beider Touren war das Klimacamp im Rheinland (23.08.-01.09.) und das anschließende europäische Reclaim the Fields Camp (28.08-06.09.) mit viertägigen Aktionstagen (30.08.-02.09.).

Auch in Dortmund treffen Soziale Kämpfe und Energiekämpfe aufeinander. Zusammen mit den Gruppen DEW-Kommunal, Attac Dortmund, Greenpeace und BUND wurde nachmittags eine Kundgebung vorm Rathaus Dortmund organisiert. Danach fand eine Critical Mass zum RWE-Tower statt, mit den Teilnehmern der Tour und weiteren Menschen, die sich angeschlossen haben. Der RWE-Tower bot eine gute Gelegenheit für eine tolle Kreideaktion, die unter anderem auch auf diesem Video festgehalten wurde: ReclaimPowerTour Tag 27 – Dortmund: RWE-Aktion, DEW Kommunal, Rathausplatz-Veranstaltung.

Das Abendessen wurde von Occupy Dortmund’s veganer Volxküche zur Verfügung gestellt, wofür eigens ein großer Tisch im Dortmunder Westpark aufgebaut wurde. Die Occupy Aktivist*innen kochten einen leckeren Gemüseeintopf mit würziger Erdnuss-Soße, veganes Chili und unser Pilaw Reisgericht, dazu gebratene Sojamedaillons. Außerdem gab es veganes Zwiebelmett auf Fladenbrot, sowie dank großzügiger Spende des Vegan Wonderland diverse vegane Wurstaufstriche.  Nach anschließender lockerer Diskussion bei schönem Wetter im Westpark radelten die Teilnehmer*innen der Tour zu ihrem Nachtlager.

A2PlakatReclaim-PowerDruckso gerade ebenalso thisthis

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s